Alina Gabriel

Alina Gabriel - Flöte, wurde 1974 in Bukarest geboren und wuchs in Düsseldorf auf.
Ihr musikalischer Werdegang begann im Alter von 5 Jahren auf dem Klavier, mit 12 Jahren kam die Flöte dazu und wurde bald zur Hauptsache.
Sie studierte an der Mannheimer Musikhochschule bei Prof. Jean-Michel Tanguy und begann schon währenddessen, als Praktikantin und Aushilfe Erfahrungen im Orchester zu sammeln, so z.B. beim SWR-Rundfunkorchester, der Philharmonia Hungarica und der Deutschen Oper Berlin. Ergänzt wurde ihr Studium durch Meisterkurse bei William Bennett, Renate Greiss, Paul Meisen, Jeanne Baxtresser u.a., sowie Unterricht bei Eckart Haupt (Dresden) und Michael Hasel (Berlin/Mannheim). Nachdem Alina Gabriel Gelegenheit hatte, an der Staatsoper Unter den Linden mit Musikerpersönlichkeiten wie Daniel Barenboim, Michael Gielen und Pierre Boulez zusammenzuarbeiten, wurde sie 2002 im Orchester der Komischen Oper Berlin engagiert. Eine rege Aushilfstätigkeit verbindet sie u.a. mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem Leipziger Gewandhausorchester und den Berliner Philharmonikern.
Neben dem Orchester widmet sich Alina Gabriel leidenschaftlich der Kammermusik in verschiedenen Besetzungen: mit Orchesterkollegen gründete sie das Bläserquintett „cantus quintus“, ihr langjähriger Kammermusikpartner am Klavier ist Andreas Kern. 2005 gastierte sie in Davos beim Festival „young artists in concert“. Als Solistin war sie u.a. 2004 mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin und 2005 beim Festival „Düsseldorfer Altstadtherbst“ zu hören.
Im selben Jahr wirkte sie beim West-Eastern-Divan Projekt der Barenboim-Said-Foundation für junge arabische und israelische Musiker mit.